0 Gedanken zu „Wasabi“

  1. Das sagt Wiki:
    Wasabi (Wasabia japonica syn. Eutrema japonica), auch japanischer Meerrettich, Wassermeerrettich oder (fälschlich) Bergstockrose genannt, ist eine zur Familie der Kreuzblütengewächse gehörende Pflanze, deren Wurzel in der japanischen Küche als scharfes Gewürz dient. Die Pflanze kommt wild nur in Japan und auf der Insel Sachalin vor.

    Echter Wasabi ist deutlich schärfer als europäischer Meerrettich. Vor der modernen Zeit war Wasabi neben der im benachbarten Korea seit dem 15. Jh. angebauten Chilischote das einzige scharfe Gewürz, das japanischen Köchen zugänglich war.

    Die Schärfe der hellgrünen Gewürzzubereitung rührt ebenso wie bei Meerrettich und scharfem Senf von flüchtigen Senfölen her, Wasabi brennt daher nicht wie Chilischoten auf der Zunge, sondern im Rachen und in der Nase. Es wird in kleinen Mengen unter anderem zusammen mit Sojasoße zu Sushi und Sashimi gereicht. Insbesondere in Japan findet Wasabi auch bei der Verfeinerung gerösteter Nüsse als Snack Verwendung. Die Senföle töten im Darm unerwünschte Bakterien ab, das Gewürz fördert, ebenso wie der deutsche Meerrettich, die Verdauung. Der Wasabi soll ausserdem die Bewegungskraft bei Kindern fördern, da die Senföle in den Venen der Kinder ein Gas katalysieren, durch das die Kinder aktiv werden und sich so mehr bewegen müssen. Bei übermäßigen Gebrauch aber, wenn man es falsch dosiert ( nicht mehr als 275 g / Tag für Kinder unter 12 Jahren ) können mögliche körperliche Schäden wie Hyperakivität auftreten.

    Scheint die Hölle zu sein sich das Zeug durch die Nase reinzupfeifen

    Antworten
  2. ich würd auch gern mal vor laufender kamera was richtig dummes machen um anschließend wasser zu schniefen und meine rotze auf der fernsehlinse zu verteilen… muhahhaah!!

    Antworten
  3. Haha wie geil, zwar ein wenig dämlich, aber ich finds lustig. So von wegen "warum"… warum nicht? Für die Umstehenden sicher ein riesen Spass. Finds traurig, wenn man für alles einen wirklichen Grund braucht (obwohl der Spass ja auch ein Grund sein kann lol).

    Antworten
  4. Ist das mal ein Idiot. Aber würde mal gerne wissen wie Wasabi schmeckt. Wo bekommt man denn sowas in Deutschland. Ich würde es dann essen und nicht durch die Nase ziehen.

    Antworten
  5. eigentlich in fast jeden laden so . . sonst in asia shops. . aber findest das eigentlich meist schon in jeden 2ten laden 😉 als paste ist das aber besser als das pulver 😉
    hat einen sehr süßen scharfen geschmackt
    ist sehr lecker 😉 habs als ich noch fleisch aß immer auf sushi gegessen 😉 einmal wars nur zuviel

    Antworten
  6. Hab das Video jetzt dem Wikipedia-Artikel hinzugefügt, siehe ganz unten.
    Schließlich scheint die "vor allem in der Nase" brennende Schärfe die zentrale Eigenschaft zu sein, wegen der das Zeug bekannt ist.

    Antworten
  7. wie wärs einfach mal mit chinesisch essen gehen? sushi und drauf damit.. haste bei sushi eigentlich immer dabei, es sei denn, es ist ein schlechtes restaurant..

    Antworten
  8. @ fanvonniemand
    dann begib dich aber auch in ein japanisch restaurant, weil in einem chinesischen musst du wasabi auf der speisekarte suchen 😛

    Antworten
  9. also, soweit ich weiß, ist der typ bei uns um die ecke ein chinamann, und da gibts wasabi.. also so große unterschiede sehe ich bei denen aber auch nicht^^

    Antworten
  10. richtig fett kommt wasabi wenn man damit seinen schniedelwutz einreibt .das ist ein feeling besser als viagra,kannst poppen wie stier nach …….

    Antworten
  11. aber was poppen? ich denke mal, dass wasabi für die frau nicht so angenehm ist, wenn man mit dem wasabi-einpepinselten schnippel in ihr rumstösst.. -.-

    Antworten

Schreibe einen Kommentar