Handys waren schon lange vor den Smartphones unverzichtbare Begleiter, die ab einem gewissen Alter nahezu jeder Mensch mit sich herumgetragen hat. Seit es Smartphones gibt, hat sich diese Entwicklung weiter verstärkt, da die nützlichen Geräte uns bei den unterschiedlichsten Dingen unterstützen. Das Problem ist nur, dass besonders neue Modelle ziemlich kostspielig geworden sind. Genau deswegen haben wir hier einige Spartipps parat.

Nicht das neueste Modell kaufen
Natürlich hat das neueste Smartphone seinen Reiz. Die besten Geräte von Apple, Huawei, Samsung oder anderen bekannten Marken kosten jedoch deutlich über 1.000 Euro. Das ist eine Menge Geld, weswegen es oft besser ist, sich mit einem weniger modernen Modell zufriedenzugeben. Oft sind die Unterschiede zwischen den Vorgängern gar nicht mal so groß, wie oft in der Werbung suggeriert wird. Manchmal sind sie sogar so marginal, dass der Preisunterschied nicht wirklich gerechtfertigt ist.
Smartphone mit einem Vertrag subventionieren
Da SIM-Karten inzwischen weit attraktiver als früher sind, schließen wir tendenziell weniger gerne einen Vertrag ab. Verträge können sich jedoch weiterhin lohnen, da sie eine tolle Möglichkeit darstellen, um ein gutes Smartphone zu subventionieren. Wer etwa online ein neues Samsung Handy mit Vertrag bei o2 sucht, wird feststellen, dass die Gesamtkosten bei einem Vertrag fair kalkuliert sind. Im Endeffekt bezahlen wir gar nicht mal viel mehr als für das Gerät im Einzelkauf und erhalten dafür einen Vertrag, der sowohl eine Flatrate in alle Netze als auch großzügiges Datenvolumen beinhaltet. Das Gerät wird dadurch zwar nicht automatisch günstiger, aber dafür schlagen wir ohne große Mehrkosten zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Stärke des jeweiligen Angebots liegt bei der Verteilung der Kosten.
Einen umfassenden Vergleich durchführen
Bevor wir ein neues Handy kaufen, sollten wir immer einen umfassenden Vergleich durchführen. Das gilt selbst dann, wenn es sich um reduzierte Produkte handeln sollte. Es kommt schließlich häufig vor, dass bestimmte Smartphones deutlich günstiger werden, sobald ein neues Modell derselben Serie herauskommt. Hier gleich zum erstbesten rabattierten Gerät zu greifen, ist keine gute Strategie. Wir sollten uns erst nach einem umfassenden Vergleich entscheiden.
https://www.youtube.com/watch?v=6aEj68518kE
Auf gute Rabattaktionen warten
Wenn wir im Supermarkt einkaufen oder in einem Onlineshop stöbern, achten wir gezielt auf rabattierte Produkte. Im Handyladen – ob vor Ort oder online – neigen wir hingegen weit stärker zu Spontankäufen, da die Preise für bestimmte Modelle zumindest in den ersten Monaten nur selten abweichen. Zugegebenermaßen ist diese Ansicht berechtigt, aber wer lang genug wartet, kann mit etwas Glück echte Schnäppchen ergattern. So gibt es etwa zu besonderen Events wie dem Black Friday durchaus die Möglichkeit, bei beliebten Handys zu sparen. Wir müssen nur lang genug suchen, um am Ende ein Angebot zu finden, das sich wirklich positiv von der Masse abhebt.
Direkt bei einem Mobilfunkanbieter kaufen
An sich können wir unser Wunschgerät in jedem beliebigen Handyladen kaufen oder einfach bei einem großen Händler bestellen, aber oft ist das Sparpotenzial bei Mobilfunkanbietern weit besser als bei Elektronikhändlern. Einer der Gründe dafür ist, dass Mobilfunkanbieter häufig von exklusiven Partnerschaften profitieren, geringere Provisionen nehmen und bessere Bundles anbieten.
